MitarbeiterInnennetz ÖGB
>

Wie kann ich mich einloggen?

Wer kann sich einloggen

Um sich ins Intranet einloggen zu können, musst du Mitarbeiter:in des ÖGB sein.

Beim ersten Mal ... 

Klicke im Login-Bereich auf „Registrieren“. Gib deine Mitgliedsnummer, zB 123456, ein. Bitte lass die führenden Nullen (zB. 001234) bei der Eingabe weg. Ein möglicher Bindestrich am Ende Ihrer Mitgliedsnummer muss aber eingegeben werden!

Gib dein Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ ein, zB. 20.01.1975. Klicke dann auf Registrieren.

Wenn du als Mitglied erkannt wirst, werden dir nach erfolgreicher Registrierung deine Mitgliedsdaten und dein Benutzername angezeigt.

Dein Username setzt sich aus deinem Vornamen, einem Punkt und deinem Nachnamen zusammen (zB. max.mueller). Wenn dein Name sehr lang ist, wird dein Vorname abgekürzt (zB. m.mueller). Gibt es mehrere Personen mit demselben Namen, werden hinter dem Namen aufsteigend Nummern angehängt (zB. m.mueller0, m.mueller1, usw.). Unter diesem Usernamen bist du ab sofort Mitglied der Intranet-Community.

Suche dir ein Passwort aus und fülle die Kontrollfrage aus. Wenn du dein Passwort vergessen hast, bekommst du eine Frage gestellt und du kannst ein neues Passwort festlegen.

Du bist jetzt mit dem oben geführten Usernamen und dem von dir selbst gewählten Passwort registriert und eingeloggt.

Bei jedem weiteren Mal

Im Feld Login kannst du dich mit deinem Usernamen und deinem gewählten persönlichen Passwort anmelden. Dein Username besteht aus deinem Vornamen, einem Punkt und deinem Nachnamen (zB. max.mueller). Wenn dein Name sehr lang ist, wird dein Vorname abgekürzt (zB. m.mueller). Gibt es mehrere Personen mit demselben Namen, werden hinter dem Namen aufsteigend Nummern angehängt (zB. m.mueller0, m.mueller1, usw.). Dein Username wird dir bei der Registrierung angezeigt.
Wichtig: Der Username muss klein geschrieben werden!

Du kannst aber auch  "Angemeldet bleiben" in dem du im Loginfeld deinen Usernamen und dein Passwort eingibst und ein Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzt. So merkt sich das System dein Passwort.

Beim neuerlichen Einloggen klickst du nur mehr auf das Feld "Anmelden".

Wo bekomme ich meine Mitgliedsnummer?

  • auf deiner ÖGB-Card,
  • im Adressfeld der ÖGB- oder Gewerkschaftszeitung,
  • indem du eine E-Mail an deine Gewerkschaft sendest.

Was bedeutet Abmelden?

Wenn du eingeloggt bist, erscheint an der Stelle der Login-Maske das Feld "Logout". Bei Klick auf dieses Feld und du verlässt das Intranet. Wenn du nicht auf deinem Privatcomputer arbeitest, ist es ratsam, sich auszuloggen, wenn du das Intranet verlässt.

Das Login funktioniert nicht. Wo kann das liegen?

  • Du hast deinen Verstand verloren. Bitte überprüfe deine Daten und versuche es noch einmal.
  • Du wurdest Mitglied und deine Mitgliederdaten wurden in der ÖGB-Mitgliederverwaltung noch nicht eingegeben. Sende eine E-Mail an: helpdesk@oegb.at
  • Beim Eingeben deiner Daten in die ÖGB-Mitgliederverwaltung ist ein Fehler passiert. Bitte sende eine E-Mail an: helpdesk@oegb.at   damit deine Daten korrigiert werden.
  • Der Server wird gerade gewartet. Sollte das gerade der Fall sein, versuche es in einigen Minuten noch einmal.